Prävention sexualisierter Gewalt in unserer Pfarrei

Die Pfarrei St. Franziskus hat 2018 ein "Institutionelles Schutzkonzept" entwickelt, das einen Verhaltenskodex im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen enthält und vor sexuellen Übergriffen und Missbrauch schützen soll. Es wird zurzeit überarbeitet und angepasst.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen, mit schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen in Kontakt kommen, erhalten eine Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Die Pfarrei erlaubt keine Toleranz gegenüber den Täterinnen und Tätern, fördert eine konsequente Unterstützung der Betroffenen und eine bestmögliche Prävention.

Bei einer Beschwerde über sexuellen Übergriff oder sexuellen Missbrauch kann sich die/der Meldende bzw. Hilfesuchende direkt an die Verantwortlichen des Bistums wenden:

Beschwerden, die in den verschiedenen Büros der Pfarrei gemeldet werden werden an Frau Marion Stegmann oder Sr. Ulrike Schnürer als Präventionsfachkräfte der Pfarrei weitergeleitet.
Entsprechenden Hinweisen oder Meldungen wird umgehend nachgegangen und es wird Kontakt mit dem/der Hinweisgeber/in aufgenommen.

Sie können sich aber auch direkt vertrauensvoll an die genannten Präventionsfachkräfte der Pfarrei wenden. Jedem gemeldetem Vorgang wird nachgegangen.

Präventionsfachkräfte der Pfarrei
Marion Stegmann
Sr. Ulrike Schnürer

E-Mail: praevention-pfarrei-franziskus@pfsb.de

Bistum Essen:
Hilfe und Ansprechpersonen bei sexualisierter Gewalt

Kostenlose und anonyme Beratungsmöglichkeit
Praxis für Sexualität: +49(0)2066 50 68 670
Webseite: https://praxis-sexualitaet.de/

Veranstaltungen im Bereich Prävention

Digitale Selbstlern-Schulungen im Bereich Prävention

Die katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Bistum Essen bietet als Ergänzung oder alternativ zu den Schulungen in Präsenz, die in unserer Pfarrei stattfinden, auch digitale Präventionskurse an, die als digitale Selbstlernkurse konzipiert sind. So können Sie an diesen Veranstaltungen z.B. auch dann teilnehmen, wenn Ihnen andere Kurse terminlich nicht möglich sind. Die Kosten für die Kurse erstattet Ihnen die Ehrenamtsförderung der Pfarrei auf Antrag.

Die digitalen Kurse finden Sie auf den Seiten der KEFB:

Präventionskurs Basisschulung (Online)
Präventionsschulung BasisPlus (Online)