„Wofür brennt dein Herz?“,  das ist die Ausgangsfrage der Ehrenamtsförderung in unserer Pfarrei. Wir haben uns im Votum zum Pfarreientwicklungsprozess zu einer besonderen Förderung ehrenamtlichen Engagements entschieden. Im Votum heißt es dazu: „Wir ermöglichen, unterstützen und fördern ehrenamtliche Mitarbeit und Engagement in verschiedenster Form. Dazu bedarf es Wertschätzung, Information und Koordination.“

Zur Umsetzung dieser Grundentscheidung setzt die Pfarrei Freiwilligenkoordinator*innen als pfarreiweite überfachliche Ansprechpartner*innen für Ehrenamtliche ein. Diese Aufgabe übernehmen Eva Boi und Alexander Jaklitsch.

Freiwilligenkoordination versteht sich als Unterstützung: für die, die sich schon engagieren, um über die Fördersysteme zu informieren, die es gibt und da Unterstützung zu vermitteln, wo das gebraucht wird. Und für die, die sich bei uns engagieren wollen, möchten wir durch mehr Transparenz über die Engagementmöglichkeiten den Einstieg erleichtern. Es geht uns darum, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Sie in unserer Pfarrei das, wofür Sie brennen, gut, effektiv und zufrieden tun können.

Kontakt zur Ehrenamtsförderung der Pfarrei

Fördermittel für die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen

Das Bistum Essen stellt Mittel für die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen zur Verfügung. Dabei ist es sowohl möglich, dass Einzelpersonen einen Antrag für eine Fortbildung stellen, die für die Ausführung ihres Ehrenamts hilfreich ist, als auch, dass gezielt Veranstaltungen für eine Gruppe von Ehrenamtlichen in der Pfarrei (oder auch etwa auf Eben der Stadtkirche) organisiert wird. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Für Hinweise und Wünsche, was den Aus- oder Fortbildungsbedarf angeht, ist die Ehrenamtsförderung gerne ansprechbar.

Die aktuell geltenden Förderregelungen finden Sie auf der Ehrenamtshomepage des Bistums Essen

Bei der Antragstellung berät die Ehrenamtsförderung der Pfarrei gerne!

Termine der Ehrenamtsförderung